Eric Carle: Mitmach-Ausstellung

Als die Kinder der Klassen 2d und 2e an einem Donnerstag Mitte Mai in die Schule kamen, waren alle ziemlich aufgeregt. Beide Klassen hatten sich im Laufe des Schuljahres immer wieder mit Eric Carle, dem Bilderbuchkünstler und Schöpfer der berühmten „Raupe Nimmersatt“, beschäftigt. Nun hatten die Kinder die besondere Gelegenheit, die Schwester von Eric Carle kennen zu lernen. Frau Bareis hatte sich bereit erklärt, zu uns in die Schule zu kommen und von ihrem Bruder, der bereits verstorben ist, zu erzählen. Der Besuch war für die Kinder ein sehr schönes Erlebnis. Sie erfuhren vieles über das Leben des Künstlers und durften all ihre Fragen loswerden.
Frei nach Eric Carle sind die Kinder während des Schuljahres auch immer wieder selbst künstlerisch tätig gewesen. Genauso wie es die Arbeitsweise des Künstlers war, Seidenpapierbögen mit bunten Farben zu gestalten und daraus seine farbenfrohe Kunst entstehen zu lassen, haben die Kinder bunte Bögen gestaltet und daraus viele unterschiedliche Collagen erstellt.
Daraus entstand Anfang Juni eine bunte Mitmach-Ausstellung mit einem vielfältigen Angebot für die Kinder der Außenstelle der Doris-Leibinger-Schule. Man konnte sich über das Leben Eric Carles informieren, verschiedene seiner mehr als 70 Bilderbücher kennen lernen, sich die Geschichte der Raupe Nimmersatt in verschiedenen Sprachen anhören, gemeinsam Spiele spielen und sich an verschiedenen Stationen einen eigenen kleinen Ausstellungskatalog zusammenstellen. Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude sich die Schülerinnen und Schüler mit der Kunst Eric Carles beschäftigten. Stolz gingen die Kinder der 2d und der 2e in die Pfingstferien. Die viele Arbeit hatte sich wirklich gelohnt.