Juniorhelfer
Artikel Juniorhelfer
Kinder helfen anderen Kindern gerne! Dieses kostbare Potential greifen wir auf und schulen Schülerinnen und Schüler darin, wie man richtig hilft. Nach einer Bewerbungsphase und einer praxisnahen Ausbildung werden nur wahre Held/-innen in das ehrenhafte Amt des Junior-Ersthelfer/-in - Pausenengel eingeführt. Sie werden dazu ausgebildet, anderen Kindern in den Pausen in jeglichen Notlagen beizustehen, sei es körperlicher oder seelischer Natur.
Körperlich in dem Sinne, dass die Kinder die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen. Wie werden Verbände werden fachgerecht angelegt, Pflaster verteilt und das Ganze dokumentiert? Erste Hilfe ist aber viel mehr, es geht selbstverständlich auch um das Trösten. Allein seine Hilfe anzubieten, so unsere Philosophie, lindert Schmerzen. Darum werden die Juniorhelferinnen und -helfer auch in Konfliktmanagement geschult. Kommunikation, Wahrnehmung von Gefühlen, friedfertiges Handeln und Zivilcourage stehen im Vordergrund. Die Kinder lernen früh, Verantwortung zu übernehmen und entwickeln dabei Selbstvertrauen.
Mit gut erkennbaren Westen und dem Junior-Erste-Hilfe-Rucksack sind sie auf unserem Schulhof aktiv und haben sich einen festen Platz im Pausenkonzept der Außenstelle der „Zentralen Grundschule“ verschafft. Jeder kennt sie, jeder vertraut ihnen und viele nehmen dankbar ihre Hilfe an.
Voller Stolz zeichnen wir diese Woche insbesondere die Pausenengel aus, und gleichzeitig schweren Herzens verabschieden, die nun schon das zweite Jahr in Folge als Vorbilder unterwegs waren, viele neue Auszubildende begleitet haben und in den Pausen stets für die Kinder zur Stelle waren. Die gesamte Schulgemeinschaft sagt: „DANKE!“