Zu Tisch

Wir bitten „zu Tisch“!

Seit diesem Schuljahr findet an der Wilhelmschule unter anderem dieses neue Angebot im Rahmen der Ganztagschule statt. Immer dienstags heißt es dann für eine Gruppe aus 1. & 2. Klässler bzw. 3. & 4. Klässler: Zu Tisch!

Gesunde Ernährung und ein Bewusstsein für Lebensmittel, vor allem regionale und saisonale Produkte, stehen dabei im Vordergrund.

In den vergangenen Wochen haben wir uns unter anderem mit Getreide beschäftigt. Welche Sorten gibt es? Warum ist ein Brot dunkel und das andere hell? Wie wird das Korn zu Mehl?

Ein besonderes Dankeschön gilt der Bäckerei Diefenbach für die tollen Brotspenden. Ganz praktisch konnten die Kinder so unterschiedliche Sorten entdecken, beschreiben und auch verkosten. Herzlichen Dank auch Herrn Birenbaum von der Talmühle Schöckingen, der uns Getreide zum Malen und Siebe mit unterschiedlicher Maschenweite zur Verfügung gestellt hat. Die Kinder waren sehr fasziniert, was alles aus einem vollen Korn hergestellt werden kann. Vor allem der Griesbrei aus ihrem eigenen Gries war super lecker!

Abschluss unserer Themenreihe bildeten unsere Brotgesichter, die absoluten Renner an unserem Obst- und Gemüsetag, der wöchentlich für die gesamte Wilhelmschule stattfindet.

Wir freuen uns auf weitere interessante Stunden, an denen es heißt: Zu Tisch!

  1. Baumann & C. Haiber

Zurück

© 2019 Wilhelmschule Grundschule Ditzingen
Es werden notwendige Cookies, OpenStreetMap, Matomo und Google Fonts geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.