DAS SCHULKONZEPT DER WILHELMSCHULE
Unser Gesprächskonzept
Pädagogische Gespräche, Lernentwicklungsgespräch und Kindersprechzeit
Definitionen / Zeitrahmen / Unterstützungsmaterial
Klasse 1
- Gespräch mit Eltern über den Lern- und Entwicklungsstand
- bis Ende des ersten Halbjahres
- Lern- und Entwicklungsstandbogen
- Kindersprechzeit (Feedbackgespräch) mit Kind
- im Laufe des Schuljahres
- Feedbackbogen (Portfolio)
Klasse 2
- dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch (ersetzt den Schulbericht)
mit Eltern und Kind - bis Ende des ersten Halbjahres
- Lern- und Entwicklungsstandbogen, Selbsteinschätzungsbogen Kind
- Kindersprechzeit (Feedbackgespräch) mit Kind
- im Laufe des Schuljahres
- Feedbackbogen (Portfolio)
Klasse 3
- Gespräch mit Eltern über den Lern- und Entwicklungsstand
- bis Ende des ersten Halbjahres
- Lern- und Entwicklungsstandbogen
- Kindersprechzeit (Feedbackgespräch) mit Kind
- im Laufe des Schuljahres
- Feedbackbogen (Portfolio)
Klasse 4
- Gespräch mit Eltern über den Lern- und Entwicklungsstand mit beratendem Gespräch zum Übergang
- bis Ende des ersten Halbjahres
- Lern- und Entwicklungsstandbogen, VERA-Ergebnisrückmeldung
- Kindersprechzeit (Feedbackgespräch) mit Kind
- im Laufe des Schuljahres
- Feedbackbogen (Portfolio)