SOZIALES LERNEN AN DER WILHELMSCHULE

Projekt „Teamgeist"

Mit dem Besuch der Grundschule steht Ihr Kind vor vielen neuen Herausforderungen. Das Lernen wird in den folgenden Jahren immer größeren Raum in seinem Leben einnehmen. Für Ihr Kind ist es wichtig, dass es Lesen, Schreiben und Rechnen lernt und viel Neues über die Welt erfährt. Lernen in der Schule geschieht immer in Gemeinschaft mit anderen Kindern, mit allen Sinnen und in einem sich stets weiterentwickelnden Rahmen. Hierzu hat das Wilhelmschulteam im vergangenen Schuljahr das Schulprofil und die Schulregeln grundlegend überarbeitet.

Ebenso ist es uns wichtig, auch die Entwicklung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten Ihres Kindes gezielt zu unterstützen. Das kommende Schuljahr steht darum für die Wilhelmschule und alle mit und in ihr lebenden Menschen unter dem Motto „Teamgeist“. Wir möchten, dass Ihr Kind sich in der Schule und in seiner Klasse wohl fühlt. Kinder, die sich in der Gemeinschaft wohl und sicher fühlen, die Anerkennung erfahren, Demokratie vermittelt bzw. selbst mitgestalten können und Sinnvolles miteinander tun, lernen gern, schnell und vor allem nachhaltig.

Verschiedene Aktivitäten, Programme und Projekte für ein respektvolles und gesundes Miteinander setzen wir im Laufe des Jahres um: Im Unterricht werden das Schulprofil und die Schulregeln besprochen, zusätzlich arbeiten wir mit dem Programm „Teamgeister“ und den Themenschwerpunkten Gemeinschaft, Kommunikation, Selbstvertrauen, Gefühle, Familie, Freunde und Verschiedenheit.

In der Projektwoche finden diese Themen vor allem in vielen Aktivitäten in und rund um das Schulhaus ihre Umsetzung. Während des Schuljahres wird ein Schülerparlament (Vertreter/innen der einzelnen Klassen) mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin gemeinsam eine Schulordnung aufstellen, in der Grundregeln verankert, aber auch Konsequenzen bei Verstoß dagegen, genannt werden.

Wir hoffen, Sie als Eltern sind Teil unseres „Teamgeistes“ und freuen sich ebenso auf ein ereignisreiches, spannendes und von sozialem Lernen geprägtes Schuljahr.