KOOPERATIONEN

Melanie Thiel

Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Melanie Thiel
Staatl. anerkannte Sozialpädagogin (BA)

Gerlinger Str. 5
71254 Ditzingen
Mobil: 0151 - 70901185

Erreichbarkeit der Schulsozialarbeit:
(Raum 25 der Wilhelmschule, Termine außerhalb dieser Zeiten gerne nach Vereinbarung.)

Montag +

Leitgedanke

Die Schulsozialarbeit an der Wilhelmschule Ditzingen trägt dazu bei, dass Schule für Kinder ein Ort ist, an dem sie in ihrer allgemeinen Entwicklung unterstützt und gefördert werden. Im Lebensraum Schule sollen die Kinder ihr Selbstwertgefühl stärken, Toleranz üben und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Schulsozialarbeit ist ein neutraler und unabhängiger Ansprechpartner für Schüler/-innen, Schule und Eltern. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe, die dort ansetzt, wo Kinder und Jugendliche sich täglich begegnen. Die Beratungsangebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und die Inhalte unterliegen der Schweigepflicht.

Aufgabengebiete der Schulsozialarbeit an der Wilhelmschule

1. Soziale Gruppenarbeit in den Klassen In den einzelnen Klassenstufen werden von der Schulsozialarbeiterin Projekte zum sozialen Lernen durchgeführt.

2. Krisenintervention
    Bei aktuellen Problemen wie Schulangst, Mobbing, Konflikten etc., bietet die Schulsozialarbeit zeitnahe Projekte für Klassen, einzelne Schüler, Eltern und Lehrer

3. Beratung
    1. Für Dich als Kind